Previous Next
12.
January
2018
Ausbildung erfolgreich abgeschlossen – und jetzt ?!

Für Pauli und Janine aus dem Team Web geht die Ausbildung langsam zu Ende. Jana hat sich mal umgehört, welche Pläne die Beiden für ihren weiteren Weg verfolgen.

 

Jana: Hallo ihr Beiden, schön dass ihr euch Zeit nehmt!
Aus welchen Abteilungen kommt ihr denn grade?
Janine: Ich bin derzeit in der sonnenklar.TV Redaktion tätig.
Pauli: Flugdispo BigXtra! Aber beim Linien Team!

Jana: Das wird wohl die letzte Abteilung sein bevor ihr in zwei Wochen in die mündliche Abschlussprüfung geht, richtig? Seid ihr schon aufgeregt?
Janine:
Jaaaa, auf jeden Fall!
Pauli: Minimal :D am meisten Angst hab ich aber vor den Zusatzfragen. Also die Fragen, die der Prüfer über die eigentliche Aufgabenstellung hinaus stellt. Da kann alles abgefragt werden, was man in den letzten Jahren gelernt hat.

Jana: Das bekommt ihr ganz sicher hin :) .
Was waren denn eure Höhepunkte der Ausbildung?
Janine:
Ich durfte mein Reiseleiter Praktikum bei Meeting Point Spain auf Gran Canaria machen. Hier habe ich die andere Seite des Business kennengelernt und die Zeit sehr genossen. Aber auch die Inforeise nach Marokko war ein Erlebnis!
Pauli: Der Moment in dem ich einen Anruf aus dem Ausbildungsmanagement bekommen habe und gefragt wurde, ob ich ein Wochenende nach Paris fahren will. Und zwar ins Disneyland! Das war ein sogenannter FamTrip zu dem Trainees und Azubis eingeladen werden um eine Destination kennen zu lernen. Gesponsert wurde das Ganze vom FTI Ticketshop und AirFrance. Da war ich total perplex und glücklich.

Jana: Und wohin geht die Reise nach der Ausbildung?
Pauli:
Wir werden beide von unseren derzeitigen Abteilungen übernommen. Mein Team, die Flugdispo, besteht aus zwei super netten Kollegen und ich bin froh ab Februar dann offiziell - fest und langfristig – zum Team zugehören.
Janine: Ich bleibe der sonnenklar.tv Redaktion erhalten, allerdings als Volontärin.
Das bedeutet ich werde noch 1 ½ Jahre Praxis Erfahrung sammeln können und bestimmt auch das ein oder andere Seminar mitnehmen können, das mich in dem Beruf weiter bringen wird. Das ist für mich die perfekte Kombination aus kreativem Schreiben und dem Tourismus.

Jana: Wow, ich wusste noch gar nichts von dieser Art von Weiterbildung! Kommt dann ein Studium nach der Ausbildung für euch überhaupt noch in Frage?
Janine:
Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf mein Volontariat.
Pauli: Ich freue mich auf jeden Fall erstmal auf die Arbeitserfahrung die ich hier sammeln kann. Aber Studieren steht bei mir eigentlich nicht auf der Liste :)

Jana: Okay, nicht schlecht! Und wo seht ihr euch in 5 Jahren...?
Pauli:
Auf jeden Fall im Ausland. Im Tourismus arbeiten ohne mal richtig im Ausland gearbeitet zu haben – da muss was nachgeholt werden. Ich träum' von Kanada :)
Janine: Ich kann mir vorstellen irgendwann auch mal im Personalwesen tätig zu werden. Während eines Kurzeinsatzes im Ausbildungsmanagement konnte ich bereits in diesen Bereich reinschnuppern.

Abschließend noch eine Frage: Wie beschreibt ihr die letzten 2 ½ Jahre in einem Wort?
Janine:
Aufschlussreich!
Pauli: Aufregend!

Super, danke Ihr beiden. Dann wünsche ich euch viel Glück bei eurer Abschlussprüfung in zwei Wochen und einen guten Start ins „richtige“ Berufsleben! :)

141
haben das gesehen
101
finden das hilfreich
103
gefällt das