What the
FAQ
Wann startet die Ausbildung?
Die Ausbildung startet einmal jährlich am 01.09. für alle Ausbildungsberufe.
Wie kann ich mich bewerben?
Über unser Online Bewerberportal, das Du auf unserer Internetseite https://www.fti.jobs/de/nachwuchs/ bei der gewünschten Stellenausschreibung findest oder über die Rubrik Ausbildung im Blog bei den jeweiligen Ausbildungsberufen.
Welche Unterlagen werden für meine Bewerbung benötigt?
Deine Bewerbung sollte einen aktuellen Lebenslauf, ein interessantes Anschreiben sowie Deine letzten Zeugnisse und evtl. Praktikumsbescheinigungen enthalten.
Wie ist der Bewerbungszeitraum?
Der Bewerbungszeitraum ist von Anfang Oktober bis Ende Mai je nach Besetzung der Ausbildungsplätze.
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Nachdem Du Deine Bewerbung abgeschickt hast, erhältst Du nach wenigen Tagen eine Eingangsbestätigung. Das bedeutet, dass Deine Bewerbung nun vom Ausbildungsmanagement geprüft wird und Du schon bald eine Rückmeldung erhältst, ob Du zu einem persönlichen Gespräch oder zu einem Auswahltag eingeladen wirst. Ca. 2-3 Wochen danach erfährst Du die finale Entscheidung.
Wie kann ich mich auf das persönliche Gespräch/den Auswahltag vorbereiten?
Denk daran, Dich rechtzeitig um die Anreise zu kümmern, vor allem wenn Du einen längeren Anfahrtsweg hast. FTI erstattet Dir die Fahrkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln sogar zu 50%. Um am Tag des Gesprächs sicher aufzutreten, übe doch einfach Deine persönliche Vorstellung vor dem Spiegel oder vor Freunden und wähle ein Outfit, in dem Du Dich wohlfühlst. Außerdem solltest Du Dich über die wichtigsten Fakten der FTI Group schlau machen, schließlich willst Du bestimmt auch wissen, was Dein Arbeitgeber alles zu bieten hat. ;)
Wie viele Auszubildende beginnen die Ausbildung mit mir?
Jährlich beginnen ca. 50 Azubis ihre Ausbildung bei uns. Hier kannst Du also leicht Anschluss finden!
Ist ein Auslandsaufenthalt während meiner Ausbildungszeit möglich?
Klar! In Deinem 2. Lehrjahr findet eine Inforeise in eines unserer Zielgebiete statt. Dort erfährst Du alles über die Kultur des Landes und lernst unsere wichtigsten Hotels kennen. Tourismusazubis haben außerdem die Möglichkeit, sich für unser Auslandsprogramm zu bewerben. Das heißt, Du darfst 4-6 Wochen als Reiseleiter oder als LAL Group Leader in einem unserer Urlaubsgebiete tätig sein oder an dem Programm der Berufsschule teilnehmen, bei dem Du 3 Wochen in Rom, Bordeaux oder Barcelona verbringst.
Ist eine Übernahme nach der Ausbildung möglich?
Wir freuen uns, wenn wir unsere Auszubildenden übernehmen können. Schon während Deiner Ausbildungszeit erhältst Du mehrere Feedback- sowie ein Orientierungsgespräch und wirst bei der Suche nach einer freien und passenden Stelle tatkräftig unterstützt.
Wie läuft der Start der Ausbildung ab?
Deine Ausbildung beginnt mit einer mehrtägigen Einführungsveranstaltung, bei der Du das Unternehmen und natürlich auch die anderen Azubis besser kennenlernst. Es findet z.B. eine Hausralley sowie eine Stadtführung durch München statt. Danach geht es in Deine erste Abteilung, wo Dich Deine neuen Kollegen und Dein Ansprechpartner schon gespannt erwarten.
Welche Voraussetzungen benötige ich für die Ausbildung ?
Für die Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement benötigst Du das Abitur/Fachabitur. Bei allen anderen Ausbildungsberufen wünschen wir uns mindestens eine gute mittlere Reife. Neben den fachlichen Voraussetzungen freuen wir uns natürlich auf motivierte und begeisterungsfähige Bewerber. :)

Du hast noch unbeantwortete Fragen? Dann stell sie uns hier!